|
25.März 2011
Krisenstatus #4: Erdrutsch in Bolivien
- Schwerer Regen fällt weiterhin auf Bolivien. Mehrere Strassen wurden auf Grund der Überschwemmungen und Erdrutsch-Situation in La Paz bereits gesperrt.
- Lokale Organisationen stellen ihre Hilfe zur Verfügung und sammeln unter anderem Gelder für Familien deren Häuser vollständig zerstört wurden.
- Die ansässigen Behörden von La Paz haben provisorische Fertighäuser gebaut und planen weitere. Die Regierung hat damit begonnen die Häuser an die betroffenen Familien zu vergeben. Zusätzlich hat der Staat temporäre Bibliotheken eingerichtet, damit die Schüler ihr Studium fortsetzen können.
- Das Zuhause von zwei Kindern des BO-414 Emmanuel Empfangszentrums, wurden als völlig zerstört gemeldet. Inzwischen beträgt die Anzahl der Kinder mit zerstörten Häuser und Wohnungen 67.
Was Compassion vor Ort tut:
- Ein Sozialarbeiter besucht weiterhin die Familien um herauszufinden wo Hilfe benötigt wird und was gebraucht wird.
- Abhängig von den Umständen, werden die Familien mit Nahrung und Materialien versorgt.
- Compassion versucht weiterhin die Situation abzuschätzen, um den Familien die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen.
- Die Kirche des BO-177 Pampahasi Bajo Empfangszentrums plant einen besonderen Gottesdienst, um die Kinder und deren Familien zu ermutigen.
4.März 2011
Mehr als 1'500 Familien wurden von dem Erdrutsch, der sich in La Paz ereignet hat, betroffen.
Die Familien, deren Häuser beschädigt wurden sind in temporären Unterkünften empfangen worden. Zwei Empfangszentren von Compassion befinden sich in der Nähe des Erdrutsches:
BO-177 Pampahasi Bajo
BO-432 Pampahasi Central
Compassion beschäftigt sich damit, eine genaue Liste der betroffenen Kinder zusammenzustellen.
Was Compassion Bolivien vor Ort macht:
- Das Personal der Empfangszentren, sowie die Koordinatoren und Leiter des Nationalbüros besuchen die Familien und Häuser, um die Schäden genau abzuschätzen.
- Das Personal hat auch mit anderen Kirchen Kontakt aufgenommen und um Hilfe, bei der Lieferung von lebensnotwendigen Gütern und der Bereitstellung von provisorischen Unterkünften, gebeten.
Danke, dass Sie für ein Ende der ergiebigen Regenfälle in Bolivien beten. Wir beten auch für den Schutz und das Wohlbefinden der Kinder, des Personals der Empfangszentren und ihren Familien, die in La Paz wohnen.
Wir werden Sie, über die Entwicklung nach der Katastrophe, regelmässig auf dem Laufenden halten. Falls Ihr Patenkind betroffen ist, werden wir direkt mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
|